Allgemeines Praxisspektrum

Hördiagnostik

Unsere Praxen sind sämtlich mit modernen Computeraudiometern zur genauen Untersuchung der Hörfunktion ausgestattet. Alle Untersuchungen können hier mit hoher Qualität erfolgen. Die Untersuchungen werden sämtlich von erfahrenen medizinischen Fachangestellten, in unserem Standort Kaiserslautern auch von 2 sehr erfahrenen ausgebildeten Audiometristen durchgeführt.

Spezielle Untersuchungen bei Kindern oder Untersuchungen bei besonderen Fragestellungen bei Erwachsenen können in unserem Standort Kaiserslautern erfolgen, wo spezielle Untersuchungsvorrichtungen zur Hörprüfung bei Kindern in aufwändig schallgedämpften großen Hörprüfkabinen vorhanden sind.

Auch die objektive Hördiagnostik mitttels auditorisch evozierter Potenziale auf der Ebenen des Hirnstammes (BERA) wie auch auf der Ebene der Hörrinde (CERA) werden hier in hoher Zahl und mit sehr viel Erfahrung durchgeführt.

Terminvereinbarung zur Hörprüfung bei Kindern:
HNO-Praxis am Pfaffplatz
Dr. med. Christiane Andes-Delb
Prof. Dr. med. Wolfgang Delb
Gernot Hensen
Pfaffplatz 10
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631-310 7880
Telefax: 0631-78813

Hörsturz und akuter Tinnitus

Beim akuten Tinnitus wie auch beim Hörsturz führen wir die aktuell in der S1- AWMF- Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hals- Nasen-Ohrenheimkunde empfohlene Behandlung durch. Diese besteht in 3 an aufeinander folgenden Tagen verabreichten Gaben eines hochdosierten Cortisonpräparates, das als Infusion verabreicht wird. Ist diese Behandlung nicht erfolgreich, so kann eine Behandlung mit einer Gabe des Cortisons direkt ins Mittelohr (Intratympanale Cortisontherapie, ITC) fortgesetzt werden. Hierbei wird nach lokaler Betäubung des Trommelfelles mittels einer geeigneten Spritze eine gewisse Menge einer Cortisonlösung ins Mittelohr eingebracht. Hierdurch kommt es idealerweise zu einer höheren Konzentration des Cortisons im Innenohr, da es vom Mittelohr aus leicht ins Innenohr gelangen kann. Diese Behandlungsmethode ist bei Menschen mit Diabetes mellitus als primäre Therapieoption zu erwägen, da sie mit nur geringen den ganzen Körper betreffenden Nebenwirkungen verknüpft ist, was besonders für Patienten mit Diabetes mellitus von Bedeutung ist.
Terminvereinbarung zur i. v. und
intratympanlen Cortisontherapie:

HNO-Praxis am Pfaffplatz
Dr. med. Christiane Andes-Delb
Prof. Dr. med. Wolfgang Delb
Gernot Hensen
Pfaffplatz 10
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631-310 7880
Telefax: 0631-78813

Schwindeldiagnostik

Schwindel kann durch eine Vielzahl von Ursachen in unterschiedlichen Organsystemen hervorgerufen werden. Durch eine gezielte fachspezifische Diagnostik einschließlich Videonystagmosgraphie und der Messung der Vestibulär Evozierten Myogenen Potentiale (VEMP) wie auch der Posturographie kann in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen die Ursache eingegrenzt werden und es kann eine Behandlung eingeleitet werden. Häufig ist Schwindel von Symptomen wie Übelkeit, Schweißausbruch, Erbrechen oder Herzrasen begleitet.

Ursächlich können Erkrankungen des Innenohrs, des Gehirns oder außerhalb der beiden genannten Organe liegen. Auch seelische Ursachen sind möglich.

Gutachten

An allen unseren Praxisstandorten werden ärztliche Begutachtungen für Versicherungen, Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften und Gerichte kompetent und zeitnah durchgeführt.

Ultraschall

Die Ultraschall-Untersuchung beim HNO-Arzt findet zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und der Halsweichteile statt.

Eine Ultraschall-Untersuchung wird vom HNO-Arzt bei Schwellungen oder Tumoren im Bereich des Gesichtes oder des Halses angewendet. Ebenso ist eine röntgenstrahlenfreie Untersuchung der Nasennebenhöhlen möglich.

Für die Diagnostik von Nasennebenhöhlenentzündungen stehen in unseren Praxen moderne A- Scan- Ultraschallgeräte zur Verfügung. Die Diagnostik von Raumforderungen des Halses, vergrößerter Lymphknoten und von Schilddrüsenerkrankungen erfolgt in unseren Standorten Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens durch eine B-Scan-Sonographie, erforderlichenfalls auch mittels Doppler-Sonographie.

Gleichgewicht

Die Diagnostik und Therapie von Störungen des Gleichgewichtes stellt einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit in unseren Praxen dar. Die Ursachen von Störungen des Gleichgewichtes sind vielfältig und können ihre Ursache im eigentlichen Gleichgewichtsorgan im Innenohr haben, weshalb bei Schwindel in jedem Fall eine hals- nasen- ohrenärztliche Untersuchung erforderlich wird. Nach einer allgemeinen hno- ärztlichen Untersuchung und der Untersuchung unter der Frenzelbrille erfolgt eine ausführliche Untersuchung des Gleichgewichtsorgans durch die sogennante kalorische Vestibularisprüfung Hierbei wird das Ohr nacheinander mit warmem und kaltem Wasser gespült und so das Gleichgewichtsorgan erregt. Die Reaktion des Gleichgewichtsorgans kann anhand bestimmter Augenbewegungen, sogenannter Nystagmen festgestellt werden. Diese Nystagmen können objektiv durch die Elektronystagmographie oder durch die Videonystagmographie aufgezeichnet werden.

In vielen Fällen kann bereits dadurch die Ursache für eine Gleichgewichtsstörung festgestellt werden und eine Behandlung eingeleitet werden.

Manche Fälle von Schwindel lassen sich einfach durch eine besondere Art der Übungsbehandlung therapieren, während bei anderen Formen des Schwindels eine medikamentöse Behandlung hilft.  Liegt die Ursache des Schwindels nicht im HNO- Bereich, so werden andere an der Diagnostik des Schwindels beteiligte Fachdisziplinen wie Neurologen, Orthopäden, Internisten und Augenärzte mit hinzugezogen.
Frau Dr. Andes- Delb bei einer Untersuchung
Durchführung einer kalorischen Gleichgewichtsprüfung mit videonystagmographischer Aufzeichnung der Reaktion des Gleichgewichtsorgans.

Psychosomatische Grundversorgung

Eine Vielzahl von Erkrankungen des HNO- Bereiches haben ihre Ursache teilweise oder auch ganz in der menschlichen Psyche. Unserer Ärzte verfügen sämtlich über die Ausbildung zur Erkennung und Erstbehandlung solcher Störungen.